Kinderparlament
Wir stellen uns vor
Die Grundschule Asemissen hat seit mehreren Jahren ein Kinderparlament. An dieser Stelle wollen wir uns einmal vorstellen:
In unserem Kinderparlament gibt es 24 Kinder, jeweils zwei Vertreter aus jeder Klasse. Wir treffen uns ca. alle 14 Tage und sprechen über die Probleme, die es an unserer Schule gibt. Hierfür suchen wir dann Lösungen. Außerdem haben wir aber auch viele Ideen, die das Leben an unserer Schule interessanter und lebendiger machen.
Wir rufen zum Beispiel Maskottchen-Aktionen ins Leben, organisieren Ausleihausweise für das Spielehäuschen, setzen uns für die Wünsche der Schüler ein usw.
Außerdem haben wir eine Spendenaktion für die ortsansässige Tafel organisiert. Hierfür haben wir die Spenden aus unserer „Rote Säckchen-Aktion“ genommen und haben Lebensmittel eingekauft.
Einmal gab es Verschmutzungen auf den Toiletten, um die wir uns gekümmert haben. Damit die Toiletten in Zukunft sauber bleiben, haben wir Schilder geschrieben und aufgehängt. Jetzt hoffen wir, dass alle Kinder sich an die Toilettenregeln halten.
Wie Ihr seht, versuchen wir, uns um die Wünsche, Probleme und Aufgaben, die die Schüler haben, zu kümmern und wir nehmen unsere Aufträge sehr ernst.
Euer Kinderparlament
Ein paar unserer Aktionen
Dienste Spielehäuschen
In der Vergangenheit gab es immer wieder das Problem, dass aus unserem Pausen-Spielehäuschen Spielgeräte verschwanden oder kaputt zurück-gegeben wurden. Im Kinderparlament wurde daraufhin nach einer Lösung gesucht. Es wurden nach eifriger Planung Ausweise für jedes Kind hergestellt. Der Ausweis wird nun am Anfang der Pause gegen ein Spielgerät getauscht und er wird erst dann zurückgegeben, wenn das Spielgerät ordnungsgemäß abgegeben wurde. Die Ausleihe in den Pausen wird vom Kinderparlament selbst organisiert und sehr ernst genommen. Seit Einführung der Ausweise gab es keine Verluste von Spielgeräten mehr.
Toilettenregeln
Das Kinderparlament macht sich für die Wünsche der Schülerinnen und Schüler stark. Für jedes Problem versuchen wir eine Lösung zu finden. So wurden auch durch unser Engagement in jeder Klasse die Toiletten-SUPER-Helden eingeführt.
Spendenaktion Tafel
Einmal im Jahr findet in der Weihnachtszeit unsere Spendenaktion
-ROTE SÄCKCHEN AKTION –
Statt. Von dem gespendeten Geld kauft das Kinderparlament Lebensmittel für die ortsansässige Tafel.
Tag der offenen Gärten
Die Grundschule Asemissen darf jedes Jahr im Rahmen der Aktion „“-Offene Gärten in Lippe-im Garten der Familie Asemissen eine Cafeteria und einen Verkaufsstand organisieren und durchführen. Das Kinderparlament übernimmt den Dienst am Verkaufsstand und verkauft dort neben Blumensamen auch selbst hergestellte Gartendekoration.
Wettbewerbe
Manchmal nimmt das Kinderparlament auch an Wettbewerben teil. So hat es zum Beispiel im Jahr 2022 im Rahmen einer Umweltaktion für das Grüne Klassenzimmer einen besonderen Apfelbaum, mehrere Himbeersträucher, je zwei Futterplätze für Vögel und Eichhörnchen sowie zwei Schlafplätze für Fledermäuse gewonnen.
Futterplätze für Tiere
Die Grundschule Asemissen freut sich sehr über die Eichhörnchen, die auf unserem Schulgelände wohnen. Manchmal können wir sie vom Klassenzimmer aus beobachten. Als vor einiger Zeit die Presse über den Futternotstand der Eichhörnchen berichtete, sah das Kinderparlament Handlungsbedarf. Es schaffte mit Hilfe der Schulleitung schnell verschiedene Futterhäuschen an und organisiert seitdem die Futterspenden und das Auffüllen der Häuschen. Neben den Eichhörnchen werden auch die Vögel im Grünen Klassenzimmer regelmäßig gefüttert.