Das Pädagogisches Gesamtkonzept - OGS & RSB
Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule und ein abgestimmtes Gesamtsystem von Bildung, Betreuung und Erziehung gibt die OGS Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.
Um dies zu gewährleisten, werden verbindliche Standards für die Kooperation zwischen sozialpädagogischem und pädagogischem Personal festgeschrieben:
-
Gemeinsame Verantwortung für die Erziehung der Kinder
-
Abstimmung der inhaltlichen Ausgestaltung mit der Schulleitung und den Eltern
-
Teilnahme des sozialpädagogischen Personals an Lehrerkonferenzen, wenn ihr Aufgabenbereich bei entsprechenden Beratungen berührt wird.
-
Formulierung und Anwendung gemeinsamer Regeln
-
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Beratung
-
Gemeinsame Elternberatung
Die Umsetzung des pädagogischen Konzepts zielt auf:
-
Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder
-
Ausweitung sozialer Lernerfahrungen
-
Anregungen zu und Erleben von sinnvoller Freizeitgestaltung
-
Hausaufgabenunterstützung
-
Unterstützung der Familien und Zusammenarbeit mit den Eltern
Die zur Ganztagsschule angemeldeten Kinder sollen regelmäßig das Betreuungsangebot wahrnehmen. Es gibt viel Freiraum für eigene Spielideen aber auch Anregungen im kreativen und sportlichen Bereich. Die Kinder können Freundschaften schließen und Erfahrungen im sozialen Miteinander sammeln. Es wird viel Wert auf einen friedlichen und gewaltfreien Umgang untereinander gelegt. Die Kinder können so stabile soziale Beziehungen aufbauen und sich die notwendige Basis für wichtige lern- und Entwicklungsprozesse schaffen. Durch eine kontinuierliche Teilnahme am Ganztagsprogramm sind die Voraussetzungen hierfür gegeben.