Das Rechtschreibkonzept
Vorraussetzung für den Aufbau von Rechtschreibstrategien ist eine sichere Laut-Buchstaben-Beziehung.
Die Kinder müssen wissen...
...wie ein Buchstabe klingt,
...wie das passende Symbol aussieht (großer und kleiner Buchstabe),
...wo der Laut im Wort vorkommt.
Schreibprozess mit der Anlauttabelle
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Die Anlauttabelle ist von Tag eins an präsent, der Aufbau wird im Deutschunterricht zügig thematisiert.
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Die Kinder schreiben vor dem Kennenlernen der Rechtschreibstrategien erste eigene Wörter und Texte mit Hilfe ihres Gehörs und der Anlauttabelle.
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Nach und nach werden folgende Strategien eingeführt:
Groß - /Kleinschreibung
Beispiel:
Nomenprobe: eine Mutter, viele Mütter
Adjektivprobe: hell, heller, am hellsten
Verbprobe: ich laufe, du läufst, ...
Wörter schwingen (Silbenstruktur)
Beispiel: Son-ne
Durch die Einteilung in kleinere Abschnitte wird das Wort überschaubarer.
Doppelkonsonanten können so abgehört werden
Verlängern
Beispiel: Hund ==> Hunde
Wortendungen können hörbar gemacht werden
(g oder k / b oder p / d oder t)
Ableiten
Beispiel: Mäuse, Maus
ä oder e / äu oder eu können durch Einzahl/ Mehrzahl oder das Suchen nach einem verwandten Wort hörbar gemacht werden.
Merkwörter / Merkstelle
Beispiele: und, dann, Vogel
Wortbausteine
Beispiele:
ver - fahr - en
weg - fahr - en
über - fahr - en
hin - fahr - en
ab - fahr - en
Der Wortstamm ist hier "fahr"