Die Grundschrift
Unsere Schule hat sich für die Einführung der Grundschrift ab Klasse 1 entschieden, da mit dieser Schrift das Erlernen einer individuellen Schreibschrift für alle Kinder leichter gestaltet werden kann. Im Sinne der Inklusion haben alle Kinder die Möglichkeit, durch eine einfache, der Druckschrift ähnliche Schrift, ihren eigenen Weg zu gehen, um lesbar und formklar schreiben zu können.
Folgende Vorteile bietet die Grundschrift:
-
Sie ist besonders formklar und daher gut lesbar
-
Sie ist der gedruckten Leseschrift sehr ähnlich und daher leicht übertragbar.
-
Sie ist funktional und auch bei motorischen Schwierigkeiten leicht zu erlernen.
-
Sie ist durch einfache Bewegungsabläufe bei zunehmender Schreibübung geläufig und schreibbar.
-
Sie kann zur individuellen Handschrift weiterentwickelt werden.
-
Sie kann zur verbundenen Schreibschrift weiterentwickelt werden, da Buchstabenverbindungen möglich sind.
Die Schülerinnen und Schüler werden beim Erlernen der Grundschrift von der Lehrkraft unterstützt, indem Schriftproben gemeinsam betrachtet werden, ein Experimentieren mit der Schrift ermöglicht wird und eine individuelle Beratung stattfindet. Dabei werden auch die Schreibinstrumente in den Blick genommen und ausprobiert.
Hier ist ein Beispiel aus der 1. Klasse zu sehen, bei dem das Kind das richtige Schreiben der einzelnen Buchstaben geübt hat. Die kleinen "Häkchen" hinter dem kleinen "a" und dem kleinen "m" deuten schon auf eine spätere Buchstabenverbindung hin.
Hier ist ein Beispiel aus dem 2. Schulbesuchsjahr zu sehen, bei dem das Kind bereits einen kleinen Text in der Grundschrift verfasst hat.