Eine Woche in der 1.Klasse
Offener Anfang: Ab 7:40/8:35 Uhr können die Kinder die Klassenräume betreten. Je nach Absprache bereiten sie ihren Arbeitsplatz vor, beginnen mit der Arbeit, sammeln sich im Morgenkreis oder spielen, bis die Lehrerin den Unterricht beginnt.
Fächer: Die Kinder haben in der Woche 20 Unterrichtsstunden. Täglich werden dabei die Fächer Deutsch und Mathe unterrichtet. Zweimal wöchentlich gibt es die Fächer Sachunterricht, Religion und Sport. Musik, Kunst und Schwimmen stehen einmal die Woche auf dem Plan.
Schwimmunterricht: Da unsere Schule über ein eigenes Lehrbecken verfügt, haben alle Klassen einmal in der Woche das Fach Schwimmen. Ab der 4.Klasse wird der Schwimmunterricht im Schwimmbad in Helpup unterrichtet, um auch das Schwimmen im tiefen Wasser zu üben.
Förderunterricht: Der Förderunterricht findet bei uns in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde für alle Kinder zusammen statt. In dieser Stunde sind zwei Lehrkräfte anwesend, sodass eine gezielte Förderung ermöglicht wird.
Lesezeiten: Seit dem Schuljahr 23/24 sind dreimal die Woche 20 Minuten Lesezeit in allen Jahrgängen fest im Stundenplan integriert. Dabei können die Lesezeiten unterschiedlich gestaltet werden: Vorlesen, Chorlesen, Tandemlesen, selber Lesen etc.
Pausen: Zwischen der 2. und 3. Stunde findet die erste große Pause statt. Sie setzt sich aus einer 15-minütigen Hof- und einer 10-minütigen Frühstückspause zusammen. Von Montag bis Mittwoch bekommen wir von umliegenden Bauern regionale Obst und Gemüsespenden, die in den Frühstückspausen verspeist werden können. Die zweite große Pause findet nach der 4.Stunde statt und geht 10 Minuten. Zwischen den anderen Stunden gibt es die so genannten Flitzepausen (5 Minutenpausen).
Hausaufgaben: Kinder, die die OGS besuchen, haben in der 6. Stunde eine 30-minütige Hausaufgabenzeit, welche von einer Lehrkraft betreut wird. Die Hausaufgabengruppe setzt sich meist aus 2 Klassen zusammen und hat eine Größe von ca. 15 Kindern.
Offener Ganztag: Zwischen 7.30-16.30 Uhr können angemeldete Kinder den Offenen Ganztag (OGS) besuchen. Hier haben sie Zeit mit anderen Kindern zu spielen, AGs zu besuchen und bekommen mittags auch ein warmes Mittagessen.
Randstundenbetreuung: Alternativ zur OGS wird die Randstundenbetreuung angeboten, in der angemeldete Kinder in der Zeit ab 7.30 Uhr (bis Unterrichtsbeginn) und bis 13.10 Uhr (ab Unterrichtsschluss) betreut werden.