Klasse 4C
Unter der Leitung von Frau Matthiesen und Frau Born im Schuljahr 2024/2025
Besuch bei den Pinguinen
Heute haben wir mal wieder unsere Patenklasse – die Pinguinklasse – besucht.
Wir haben den Kindern die Spiele aus der Spielesammlung gezeigt, erklärt und dann mit ihnen gemeinsam gespielt.
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Patenstunde.
Unter der Leitung von Frau Matthiesen und Frau Born im Schuljahr 2023/2024
Monsterhafte Kunststunden
In den letzten Kunststunden war unser Thema das Nähen von eigenen Monstern. Bevor wir mit dem Nähen richtig starten konnten, mussten wir erst üben, wie man einen Knoten an das Ende des Fadens bekommt. Durch einen einfachen Trick sind wir jetzt richtige Profis darin. Nachdem wir den einfachen Vorstich, den Rückstich und den Überwendlingsstich kennengelernt und selber ausprobiert haben, sind wir in die Planung der eigenen Monster gegangen. Nach ausgiebiger Sammlung von Ideen, haben wir unser eigenes Monster auf Papier kreiert. Danach haben wir daraus Schablonen gefertigt und diese auf den Stoff übertragen. Dann ging es endlich an das Nähen. Am Ende wurden unsere Monster mit Watte gefüllt und schon waren sie fertig. Wir hatten richtig viel Spaß!
Sportlich unterwegs
Auch in diesem Jahr war TRIXITT wieder bei uns. Wir sind mit allen Klassen unserer Schule zusammen auf Punktejagd gewesen. An vielen Stationen, wie zum Beispiel „Hindernisparcours“, „Ballerecke“, „Basketball“ oder „Schiessbude“ konnten wir eine Menge Punkte einheimsen. Am Ende konnten wir wieder beweisen, dass die Oktopusklasse ein echtes Team ist.
Klassenfahrt nach Norderney
Am 11. März war es endlich soweit. Wir sind nach Norderney gefahren. Nach einer dreistündigen Busfahrt sind wir voller Vorfreude auf die Fähre nach Norderney gestiegen. Auf Norderney haben wir viele tolle Sachen gemacht und gesehen, wie zum Beispiel eine Wattwanderung. Dort haben wir viele Wattbewohner gesehen: Wattwürmer, verschiedene Muscheln, Krebse und Schnecken. Wir mussten richtig aufpassen, dass unsere Gummistiefel nicht im Watt stecken bleiben. Im Wattmuseum direkt am Hafen haben wir einiges über diese Wattbewohner erfahren. Am Donnerstag war das Wetter so schön, dass wir an den Strand gegangen sind. Dort haben wir Burgen gebaut, gebuddelt oder uns einfach in den Sand gelegt. Ganz viel Spaß hatten wir aber auch auf unseren Zimmern. Am 15. März sind wir dann leider schon wieder nach Hause gefahren. Es war eine tolle Klassenfahrt.
Expressionismus im Kunstunterricht – Tim Burton
Im Oktober haben wir uns mit dem amerikanischen Filmdirektor Tim Burton näher beschäftigt. Sein Kunststil wurde im Stop Motion Film „Nightmare before Christmas“ bekannt.
Stil des Expressionismus
• express: Ausdruck
• nicht was ich sehe, sondern das Gefühl zählt
• satte klare Farben, oft mit schwarzen Umrissen
Das merkt man an der Verwendung von Hell-Dunkel, der Verwendung von Schatten, fantastischen, geometrischen und eckigen Kulissen, grüblerischen und mysteriösen Charakteren.
Wir hatten viel Spaß bei der Gestaltung unserer expressionistischen Portraits.
Dies ist unser Halloween-Hit
Im Musikunterricht drangen diese Woche gruselige Töne durch die Klassentüren. Schuld war der Halloween-Rap. Bei den Oktopoden klang es besonders gruselig, sodass wir dieses Stück unbedingt aufnehmen mussten.
Hier geht es zum Halloween-Rap
Einweihung der Elternhaltestellen am 01.09
Heute war ein ganz besonderer Tag. Denn wir durften bei der Hol- und Bringzone mithelfen. Wir haben nämlich die Decken von den Schildern abgeschüttelt und gelbe Farbfüße auf den Bürgersteig gestrichen. Jetzt ist der Bürgersteig voller gelber Farbfüße. Die Schilder sind allerdings für die Eltern, die ihre Kinder abholen. Es gibt eine Haltestelle direkt an der Schule, eine gegenüber der Schule und eine am Kindergarten.
Aik
Heute haben wir die Hol- und Bringzone eröffnet. Das erste Schild durfte Tim aufdecken. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte mit Kreide auf dem Bürgersteig malen, die zweite Gruppe hat gelbe Fußspuren auf den Bürgersteig gemalt, die den Kindern helfen sollen, den Weg zur Schule zu finden. Die Schilder „‘Holf- und Bringzone‘ haben die Bedeutung, die Eltern können ihre Kinder dort rauslassen.
Elisa
Heute durften wir bei der Eröffnung der Hol- und Bringzonen teilnehmen. Wir haben einen Weg aus Fußspuren gemalt und ich habe sie vorgezeichnet. Danach haben andere vorgezeichnet und ich konnte mit Kreide malen.
Elias
Heute war ein schöner Tag. Denn nur wir durften mit Pinsel Fußspuren auf den Bürgersteig malen. Wir haben neue Hol- und Bringzonen eingeweiht. Es ist besser, wenn wir mit Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen. Wir haben jetzt Hol- und Bringzonen, weil es sonst zu gefährlichen Unfällen kommen kann.